Die „Zeitlupe“ – Der Geschichtenpodcast zum Sehen und Hören

Die „Zeitlupe“ – Der Geschichtenpodcast zum Sehen und Hören

26. Februar 2021Aktuelles, An(ge)dacht, Buch- und Filmtipps

Die »Zeitlupe« ist ein Geschichtenpodcast für Kinder, in dem Persönlichkeiten vorgestellt werden,
die sich gegen Ungerechtigkeit und Ausgrenzung eingesetzt haben und für Menschlichkeit
kämpften oder kämpfen, wie Elisabeth von Thüringen, Martin Luther King und Desmond Tutu.
Die Geschichten liegen als Hör-Geschichte vor, wie im klassischen Podcast, aber auch als Video
mit Gebärdensprache, Illustrationen und Untertiteln zusätzlich zur Audio-Spur

SeelsOHRge LIVE – Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung

SeelsOHRge LIVE – Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung

26. Februar 2021Aktuelles

EUTB – Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung

Mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes 2018 wurden die Teilhabe und das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Handicap deutlich gestärkt.
Doch wer steigt noch durch bei den vielen Änderungen und Möglichkeiten?
Die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratungsstellen leisten wertvolle Arbeit.
Sie beraten Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, Angehörige, Freund und Interessierte kostenlos in Fragen von Teilhabe und Rehabilitation.

Seels’OHR’ge LIVE

Seels’OHR’ge LIVE

26. November 2020Aktuelles

Der begeisterte EDV-Nutzer Klaus Grund wird uns zeigen, wie Sie trotz der eingeschränkten Möglichkeiten mit Zoom in Kontakt bleiben.

Diesmal wird er uns zeigen

wie Sie eine eigene Veranstaltung planen
wie Sie Freunde und Familie dazu einladen
wie Sie den Chat nutzen, wenn es mit dem Hören schwierig ist
was sonst noch wichtig oder interessant ist …

Hörsysteme und Maske – eine Herausforderung

Hörsysteme und Maske – eine Herausforderung

18. November 2020Aktuelles, Wissenswertes

Der Mund-Nasen-Schutz erschwert bei Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Kommunikation. Denn wer schlecht hört, benötigt trotz Hörgerät oft die Mimik sowie die Mund- und Lippenbewegung seines Gegenübers, um ein volles Hörverständnis zu erhalten. Außerdem schluckt die Maske den Schall: Die Sprache wird leiser, die hohen Töne sind reduziert. Wir empfehlen, das Hörgerät in Situationen mit Maske lauter zu stellen.

SeelsOHRge LIVE – Wie bleiben wir in Kontakt?

SeelsOHRge LIVE – Wie bleiben wir in Kontakt?

31. Oktober 2020Aktuelles

„Während dieser einen Stunde würde ich gern verschiedene Tools vorstellen, die sich für die digitale Kommunikation besonders gut eignen, für wen sie geeignet und wo mögliche Grenzen sind, und was besonders zu beachten ist, wenn es z. B. um Fragen des Datenschutzes geht. In einer nachfolgenden Session würde ich dann gern Tipps geben, wie man für die Teilnehmer eines Online-Meetings trotz der physikalischen Distanz auch Nähe herstellen kann, und welche Tools sich dafür eignen.“
Im Anschluss an die Einführung von Klaus Grund haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Zur Person: „Weil ich seit der Erfindung der Heimcomputer (damals: Commodore 64) die Finger nicht mehr von der Informationstechnologie lassen konnte, habe ich mich auch beruflich immer mit dem Thema EDV beschäftigt und sie angewandt. Jetzt möchte ich dieses Wissen den Menschen mit Hörverlust zur Verfügung stellen, weil ich weiß, dass es  … nicht immer einfach ist, entsprechende Kurse zu belegen oder geeignete Ansprechpartner zu gewinnen.“

Inklusives Pilgern

Inklusives Pilgern

6. August 2020Aktuelles

Es muss nicht immer der Jakobsweg sein. Während der Sommerferien lädt die Evangelische Landeskirche Anhalts jeden Mittwoch zu Wanderungen für alle ein – mit und ohne Behinderung, mit und ohne Verbindung zur Kirche.