Ihr erinnert euch noch an das Schneeglöckchen?
Das auf den Boden blickt, um zu betrachten, was es bereits alles hinter sich gelassen hat?
Heute bekenne ich euch: in dieser Woche musste es mich ein bisschen ermahnen.
Ich hatte mir nämlich schon lange vorgenommen, ein „Hörset“ zu erwerben, und zwar haupt-
sächlich, weil ich morgens meinen Wecker nicht mehr höre.

Also Lichtsignalanlagen, Rauchmelder und natürlich einen Blitzlichtwecker.
Damit mir alles, was ich nur noch schlecht oder gar nicht mehr höre, zusätzlich durch Lichtblitze, Audiosignale und Vibration angezeigt wird.
Zunächst kam der leichte Part:
Ich holte ein Angebot einer Fachfirma ein, klärte die Finanzierung ab, freute mich über die komplette Kostenübernahme, und bestellte schließlich das gesamte „Hörset“.
„Ich schicke Ihnen das per Postpaket“, sagte der Händler.
Und: „Mit der Installation dürften Sie keine Probleme haben.
Das ist ganz einfach!“
Diese Woche kam das Paket.
Und mit ihm die Frage: „Das ist ganz einfach???“
Das Paket verschlossen zu lassen und nicht weiter zu beachten, war natürlich keine Option.
Schon gar nach meinem Schneeglöckchen-Ermunterungstext!
Wie war das da noch?
„Ein bisschen Anstrengung ist vonnöten … So etwas wie ein kleiner Ruck muss durch uns hindurch gehen.“
In diesem Fall durch mich!
Also:
Postpaket auf den Tisch stellen und öffnen, die einzelnen kleinen Kartons auspacken
und sichten.
So viele sind das?!
Ach ja, da stehen ja auch noch die Blumen, die mein Mann mir am Wochenende geschenkt hat … sind die nicht schön?
Nicht ablenken!
Weiter wie das Schneeglöckchen!
Altes hinter mir lassen und Neues wagen.
Den ersten kleinen Karton öffnen.
Es ist eine Tischblitzlampe. Gebrauchsanweisung in die Hand nehmen und lesen.
Dazu habe ich alle Zeit der Welt.
Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann lese ich es ein zweites Mal!
Oder frage meinen Mann.
Der mir ja nicht nur schöne Blumen schenkt.
Oder den Händler. Der das sowieso angeboten hatte.
Brauche ich alles nicht.
Die Gebrauchsanweisung hält, was der Händler versprochen hat: es ist alles ganz einfach!
Die Tischblitzlampe kann ich schon mal bedienen.
Dass ich dabei wie das Schneeglöckchen aufgeblüht wäre, wäre bisschen übertrieben.
Aber
ich war doch froh um die Ermahnung.
Und ein bisschen belohnt gefühlt habe ich mich auch.

Beate Gärtner, Schwerhörigenseelsorgerin