Sprechen die so laut und deutlich, dass ich sie verstehen kann?

Trau dich!
In der nächste Woche bin ich auf einer mehrtägigen Fortbildung. Es geht um die Bibel, genauer um das Neue Testament.
Dem Tagungsplan entnehme ich, dass dort viele Vorträge von Professoren und Doktoren der Theologie gehalten werden.
Meine erste Frage: Sprechen die auch so laut und deutlich, dass ich sie verstehen kann?

Meine Befürchtung: Nein.

Was tun? Immerhin möchte ich verstehen, was sie über die Bibel zu sagen haben.

Als Beauftragte für Schwerhörigenseelsorge habe ich es leicht: Ich schreibe einfach eine Mail an
den Veranstalter:

Ich bin Beauftragte für Schwerhörigenseelsorge der Landeskirche. In dieser Funktion habe ich
nicht nur den Wunsch, bei (Fortbildung) Veranstaltungen selbst gut zu hören, sondern auch in Erfahrung zu bringen, wie Schwerhörige in solchen Veranstaltungen gut hören können.

Meine Frage: Haben Sie im Haus Hörhilfen? Induktionsschleifen oder FMAnlagen? O.ä.? Wenn
nicht: gibt es die Möglichkeit, dass ich ein Umhängemikrophon mitbringe, das direkt auf meine
Hörgeräte überträgt (eine Variante nur für meine Person und / oder eine für mehrere Personen),
deren sich dann zumindest die Referenten bedienen)?

Die Antwort kommt innerhalb von 20 Minuten:

Ich habe Ihre Anfrage an das Tagungshaus weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung zur vorhandenen Technik habe, werde ich mich bei Ihnen melden.

Das hört sich doch erst einmal sehr gut an!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht…

Beate Gärtner, Beauftragte für Schwerhörigenseelsorge der Ev.luth. Landeskirche Hannover