Eine Frage des guten Tones – Klare Sprache

Seit vielen Jahren hagelte es Beschwerden in den Sendeanstalten. Zunehmend klagten Nutzerinnen und Nutzer darüber, dass Dialoge im Fernsehen immer schlechter zu verstehen sind. Mal ist die Musik im Hintergrund zu laut, mal überlagern andere Geräusche das gesprochene Wort.

Die Rückmeldungen, die uns erreichen, zeigen, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauern ein großes Bedürfnis nach besserer Hör-Verständlichkeit haben. Nicht nur deshalb, weil jeder Mensch – gerade auch mit zunehmendem Alter – anders hört, sondern auch, weil moderne Flachbild-Fernseher wenig Raum für gute Lautsprecher haben. Auf die neue Tonspur “Klare Sprache” umzuschalten ist eine einfache Möglichkeit, das eigene Hörerlebnis zu verbessern. Hintergrundgeräusche und Musik werden leiser ausgespielt, das gesprochene Wort ist dann deutlich besser verständlich”, erläutert Christoph Augenstein, Vorsitzender der ARD-Produktions- und Technik-Kommission (PTKO) und Betriebs- und Produktionsdirektor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Quelle: Pressemitteilung der ARD

Ob eine Sendung als ‚sprachverständlich‘ wahrgenommen wird, hängt nicht nur von der Mischung des Sendetons bei der Programmherstellung ab, sondern auch maßgeblich vom individuellen Hörvermögen sowie von den Empfangsbedingungen zu Hause.
Quelle: Pressemitteilung des ZDF

Klare Sprache ist seit dem 1. Juni 2022 im Programm Das Erste sowie im WDR, NDR und rbb verfügbar. Ab September gehen weitere Dritte an den Start. Das Angebot steht ab sofort für das ZDF zur Verfügung, die Programme ZDFneo, 3sat und ZDFinfo sollen folgen. Das beste daran ist, dass auch ältere Geräte Klare Sprache empfangen können. Sie kann über Satellit, Kabel, DVB-T2 HD (noch nicht vollständig) empfangen werden. Im Menü der Fernbedienung kann der Programmpunkt Klare Sprache gewählt werden. Hier finden Sie eine Anleitung zur Einstellung des Audiomenüs. Die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich, sie unterscheiden sich sich von Endgerät zu Endgerät. Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung des eigenen TV-Gerätes.